Zwergwidderzucht Familie Franz

Birgit, Josefine und Andreas Franz

Birgit und Andreas

Wir, Birgit und Andreas, wohnen in dem kleinen Städtchen Gefell in Ostthüringen, gelegen an der B2 und der B90 zwischen Schleiz und Hof.

1992 entdeckten wir die Kaninchenzucht als gemeinsames Hobby und wir traten in den Kleintierzüchterverein Gefell e.V (T73) ein.

Beide sind wir im Vorstand des Vereines und des Kreisverbandes tätig.

Als erste Rasse züchteten wir die Roten Neuseeländer. Von 2006 bis 2008 hatten wir Weißgrannen blau in unseren Ställen sitzen.

Die Zwergwidder brachten unsere Kinder vor einigen Jahren in den Stall. Bald gewannen die kleinen Schlappohren auch unsere Herzen.

Im Jahr 2000 brachten wir uns die ersten Zwergwidder siamfarbig gelb von Österreich mit nach Hause. Diese gefielen unsere Tochter Josefine so gut, dass sie gleich die Zucht übernahm und bis heute fortführt.

 

Seit 2004 züchten wir Zwergwidder schwarzgrannenfarbig. 2007 kamen noch die Zwergwidder in dem Farbenschlag marderfarbig braun dazu welche wir dann zwei Jahre lang züchteten. Im Jahr 2008 lösten wir die Weißgrannen zucht auf und hatten seit dem nur noch Schlappohren in den Ställen sitzen. 2010 entschieden wir uns nur noch mit zwei Rassen den Siam und den Schwarzgrannen weiter zumachen. Im Januar 2015 kauften wir uns ein Zuchtpaar der Rasse Blaue Holicer, so dass zur Zeit wieder drei Rassen unsere Stallanlage bevölkern.

Jedes Jahr präsentieren wir unsere Tiere auf verschiedenen Ausstellungen. Nach der Kreis- und Vereinsschau stellen wir unsere Kaninchen auch auf der Landes- und Bundesschau, sowie zur Europaschau aus. Dabei konnten wir schon einige Erfolge erreichen.

Neben unserem Hobby der Kaninchenzucht gehen wir gern wandern in den Bergen oder treiben ein bisschen Sport zum ausgleich.

Zu unserer Kleintierfarm gehören auch unsere Katzen  "Crümel", "Weißpfötchen", "Adibo" und "Mönzi" sowie Border Colliie "Jonny".  

Josi

 

Ich bin bereits im Grundschulalter zur Kaninchenzucht gekommen. Damals noch gemeinsam mit meinen Schwestern Monique und Carolin 

Wir hatten schon seit dem ich denken kann immer Kaninchen im Garten sitzen. Zunächst waren es ein paar größere Rassen . Doch als meine Schwestern und ich uns ebenfalls dazu entschieden haben ein paar Kaninchen zu halten und zu züchten, kamen auch ein paar kleinere hinzu. Zuerst Jede für sich und später dann in einer Zuchtgemeinschaft. Doch wie das immer so ist, gingen unsere Intressen mit zunehmendem Alter in verschiedene Richtungen .So widmete sich dann Jede von uns ihrem eigenen Hobby. Nur ich bin noch bei den Kaninchen geblieben.

Als dann meine Eltern mit den Siam Zwergwiddern von Österreich nach Hause kamen, war für mich klar, mit welcher Rasse ich weitermachen wollte. Mit ihren dunklen Nasen, den Hängeohren und den Kulleraugen haben sie mich von Anfang an sehr fasziniert und sind für mich auch heute noch die hübschesten in unserer Zuchtanlage.

Durch die Unterstüzung meiner Eltern habe ich eine sehr erfolgreiche Zucht aufgebaut.

Nun lebe ich schon seit September 2007 in Österreich. Meine Arbeitswege haben mich hierher geführt. Nun kann ich leider nicht mehr so viel bei meinen Tieren sein. Habe aber meine beiden Katzen "Hans" und "Inge".  

Bin ich aber mal in Deutschland bei meiner Family, lass ich mich auch immer bei den Ställen blicken und schau nach meinen Häschen, die liebevoll von meinen Eltern gepflegt werden. Sollte es sich ergeben , lass ich mich auch auf den Schauen, auf welchen meine Kanninchen stehen, blicken und schau wie die Bewertungen ausgefallen sind. Meine Freizeit in den Bergen verbringe ich mit Snowboarden, Wandern, Radfahren uvm. Auch wenn ich nicht mehr regelmäßig zu Hause bin, ist es immer wieder eine Freude in die Ställe zu schaun und zu sehen, welche Fortschritte meine Zucht und die meiner Eltern macht.